Was für eine Ehre: WOMENinICT waren am 27. Mai 2026 im Bundeskanzleramt Österreich eingeladen – zum Austausch mit gleich zwei Regierungsmitgliedern: Staatssekretär für Digitalisierung Alexander Pröll und Ministerin Eva-Maria Holzleitner vom Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung BMFWF
WOMENinICT wurde im Februar 2020 im Verband Österreichischer Software Innovationen (VÖSI) gegründet – Heute sind wir über 250 WOMENinICT Botschafterinnen und Rolemodels aller Karrierestufen und in vielen Berufen in der Informationstechnologie- und Telekom-Branche tätig. Wir sind damit das größte ICT Frauennetzwerk Österreichs.
Unsere drei Säulen:
– Sichtbarkeit und Rolemodels
– Vernetzung und Community
– Bildung und unser Mentoring Programm GRACE, benannt nach der Informatikerin Grace Hopper
Vielen Dank für das gute Gespräch heute und wir freuen uns auf die gute weitere Zusammenarbeit. Ziel ist es, mehr Mädchen und Frauen für die heimische Branche zu gewinnen und Frauen im ICT Sektor besser zu vernetzen, aber auch digitale Gender Fairness und Mitgestaltung beim großen Thema Künstliche Intelligenz.
Am Gruppenbild von links: Alexander Pröll, Raphaela Ch. Müller, Julia Katovsky, Monika Herbstrith-Lappe, Christine Wahlmüller-Schiller, Eva-Maria Holzleitner, Nadia Tor & Gerlinde Macho
Danke auch den weiteren WOMENinICT Board Mitgliedern Doris Lippert, Barbara Streimelweger, Dr.Gabriela-Maria Straka & Saskya Lipp sowie allen WOMENinICT Botschafterinnen für ihren Einsatz




